Über mich

Jörg Konrad

  • Abgeordneter zum Wiener Landtag und Gemeinderat
  • NEOS Wien Sprecher für Soziales/Transparenz/Sicherheit/Personal
  • Wiener mit steirischen Wurzeln und begeisterter Europäer
  • Überzeugter Liberaler und Verfechter von persönlicher Freiheit
  • Mitstreiter für Chancengerechtigkeit und Menschlichkeit
  • Leidenschaftlicher Vater von 2 Töchtern

Beruflicher Werdegang

Die Begeisterung für das geeinte Europa führte mich nach Abschluss meines Wirtschaftsstudiums als erste berufliche Station nach Brüssel ins Europäische Parlament. Danach folgten Stationen in der Außenhandelsstelle in Shanghai, der Confederation of British Industry in London, in der Industriellenvereinigung, im Bundesministerium für Verkehr, Infrastruktur und bei Kapsch.

Chancengerechtigkeit und Menschlichkeit waren mir auch neben meinen beruflichen Stationen sehr große Anliegen, weshalb ich mich viele Jahre ehrenamtlich beim Verein lobby.16 engagiert habe. Hier werden junge unbegleitete Flüchtlinge ausgebildet und im Anschluss bei zahlreichen namhaften Unternehmen in Lehrstellen vermittelt.

Die einzigartige Erfahrung, für benachteiligte jungen Menschen echte Chancen zu eröffnen und Unternehmen dadurch zu motivierten Mitarbeiter_innen zu verhelfen, hat mich dann dazu bewogen, an der Donau-Uni Krems den Studiengang Migrationsmanagement zu absolvieren und mich danach in mehreren Organisationen den Themen Migration, Integration und Bildung auch hauptberuflich zu widmen. (Verein menschen.leben, ibis acam Bildungs GmbH, Rotes Kreuz, More Than One Perspective) Die Durchführung zahlreicher Integrations- und Bildungsprojekte hat mich in der Überzeugung bestärkt, dass Bildung der zentrale Schlüssel für ein gelingendes und selbstbestimmtes Leben ist und nachhaltige Integrationsmaßnahmen die Chancengerechtigkeit für zugewanderte Menschen ganz entscheidend erhöhen können.

Politisches Engagement

2013 habe ich für NEOS Wien als Bezirkskoordinator in Ottakring Verantwortung übernommen und durfte ein sehr geeintes, schlagkräftiges und stetig wachsendes Team im Bezirk mitaufbauen. In zahlreichen Wahlkämpfen konnten wir schöne Erfolge feiern, nicht zuletzt 2015 mit dem Einzug in den Wiener Gemeinderat und die Wiener Bezirksparlamente. In der Bezirksvertretung Ottakring konnte ich ab 2015 als NEOS Klubvorsitzender Politik ganz nah bei den Menschen mitgestalten und viel Erfahrung sammeln.

Seit November 2020 darf ich als Abgeordneter zum Wiener Landtag und Gemeinderat in der ersten sozial-liberalen Fortschrittskoalition mitwirken und als NEOS Sprecher für Soziales, Transparenz, Sicherheit und Personal für unsere wundervolle Stadt Wien arbeiten.