Meine Arbeit in Ottakring

Meine Arbeit in Ottakring

Leitbild für den Wilhelminenberg

Der Wilhelminenberg ist die grüne Lunge Ottakrings. Er ist bis dato nur locker verbaut und umfasst die letzten Weingärten Ottakrings, den Ottakringer Friedhof, das Naherholungsgebiet Steinhof und den UNESCO Biosphärenpark Wienerwald. In den letzten Jahren kam es aufgrund einer unkoordinierten Stadtentwicklung und eines fehlenden gesamtheitlichen Leitbildes für das Gebiet vermehrt zu Problemen. Bürger_innenbewegungen nahmen sich jener Entwicklungsprobleme an und erhielten starke Unterstützung aus der Bevölkerung. Leider wurden die geäußerten Bedenken von der Stadt Wien und dem Bezirk bisher in keiner Weise ernst genommen.

Aus diesem Grund fordere ich die gemeinschaftliche Erarbeitung eines Leitbilds für die zukünftige Entwicklung des Wilhelminenbergs unter Beteiligung und Einbeziehung der Bürger_innen vor Ort. Dieses Leitbild muss neben dem Interesse an der Schaffung von Wohnraum auch die Aspekte Klima- und Naturschutz, Verkehr und Lebensqualität berücksichtigen.

Anträge und Anfragen zum Wilhelminenberg:

Anfrage Otto-Wagner-Areal

Antrag Bürger_innenbefragung zum Bau eines Supermarktes und einer Wohnsammelgarage beim Ottakringer Bad

Antrag Erarbeitung eines Leitbildfes für die zuküfnftige Entwicklung des Wilhelminenberges

Antrag Bürgerinformation Galitzinstraße

Anfrage Wohnbauprojekt Gallitzinstraße 8-16

Anfrage Bauprojekt am Ottakringerbad-Parkplatz

Antrag Veröffentlichung Nachnutzungskonzept OWS

Anfrage Baumfällungen am Wilhelminenberg

Anfrage Flächenwidmung Siedlung Fuchsenloch

Antrag Bürgerinformation Siedlung Fuchsenloch

Antrag Errichtung Trinkbrunnen an der Johann-Staud-Straße

Antrag Fahrradabstellanlage Ottakringer Bad

Resolutionsantrag Baubewilligung Gallitzinstrasse 8-16